Februar 2020

  1. Februar 2020

Evakuierung von Deutschen aus Wuhan

Eine Bundeswehrmaschine holt 156 Deutsche aus Wuhan.

 

  1. Februar 2020

Der erste Todesfall im Ausland

Ein Mann auf den Philippinen stirbt am Coronavirus.

 

  1. Februar 2020

Ein Kreuzfahrtschiff unter Quarantäne

Eine Quarantäne beginnt: Das japanische Gesundheitsministerium teilt mit, dass zehn Menschen auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess am Coronavirus erkrankt sind. Das Schiff liegt in Yokohama vor Anker, keiner darf hinauf, keiner der 3700 Passagiere darf herunter. Nach der Quarantäne sind mindestens 700 Menschen infiziert, vier sind gestorben.

 

  1. Februar 2020

2019-nCoV wird COVID

Die WHO nennt das Virus COVID-19. Die Forscher haben mittlerweile herausgefunden, dass der Erreger von Fledermäusen auf Larvenroller und von dort auf den Menschen übergesprungen ist. China verbietet nach diesen Erkenntnissen den Handel mit Wildtieren.

 

  1. Februar 2020

Erste Infektion in Afrika

Ă„gypten meldet den ersten Coronafall. Das Virus hat damit Afrika erreicht. Unterdessen stirbt der erste Infizierte in Europa: Ein 80 Jahre alter chinesischer Tourist erliegt dem Virus in Frankreich.

 

  1. Februar 2020

Der erste Europäer stirbt

Ein 78 Jahre alter Italiener stirbt am Coronavirus. Er ist der erste Europäer, der die Infektion nicht überlebt. Zu diesem Zeitpunkt sind in Italien 17 Infektionen bekannt.

 

  1. Februar 2020

Italien riegelt Städte ab

Die italienische Regierung hat elf Städte in der Lombardei und in Venetien abgeriegelt

Tags zuvor wurde der Karneval von Venedig abgesagt. In Italien gibt es zu diesem Zeitpunkt mehr als 200 bestätigte Fälle – die Zahlen sind sprunghaft angestiegen.

 

  1. Februar 2020

Sprunghafter Anstieg in Deutschland

Innerhalb weniger Stunden werden zehn neue Fälle bekannt. Ein Paar aus Heinsberg in Nordrhein-Westfalen, das sich infiziert hatte, hat potentiell Hunderte Menschen angesteckt. Die Beiden nahmen an einer Karnevalssitzung teil, zu der 300 Menschen kamen, als sie schon ansteckend waren.

 

  1. Februar 2020

Ausbreitung in Deutschland

Es gibt nun 32 infizierte Personen in Deutschland. Das Virus hat auch Norddeutschland erreicht, Auch im Rest der Welt breitet sich das Virus beständig aus: Mehr als 80.000 Menschen sind infiziert.

 

 

Skip to content